Die Welt im Panorama

 

Panorama-Links

The guide to panoramic photography (englisch)

James Rigg hat seine Panorama-Site nach und nach ausgebaut. Herausgekommen ist ein umfangreiches Angebot für Anfänger und Fortgeschrittene. Viele Tipps und wirklich hilfreiche Software-Rezensionen. Es sind sogar Informationen zu selbstentpackenden Panorama-Dateien und digitalen Wasserzeichen aufgeführt.

 

Philohome (englisch)

Philippe gibt einige - nicht ganz alltägliche - Tipps zur Panorama-Fotografie. Wer auf der Suche nach einer Stativ-Lösung für seine Kamera ist, sollte hier unbedingt einmal vorbei schauen. Philippe stellt das virtuelle Stativ vor - eine gute Idee. Nicht ganz gewöhnlich ist sein Projekt, ein Luftbild-Panorama von einem Flugdrachen aus zu schießen.

 

Digitalkamera (deutsch und englisch)

Diese Website kümmert sich um alles, was mit digitaler Fotografie zu tun hat. Informativ sind vor allem die Kamera-Tests. Für Einsteiger ist besonders der Online-Lehrgang "Digitale Panoramafotografie" zu empfehlen.

 

TBK (deutsch)

Die Site setzt sich technisch detaiiert mit der Panorama-Fotografie auseinander. Sogar die die Geschichte der Panorama-Fotografie ("Kaisers Panorama") kommt zur Sprache.

 

International Association of Panoramic Photographers (englisch)

Ja, es gibt ihn, den Internationalen Verband der Panorama-Fotografen. Die Homepage ist zwar kein Glanzlicht des Webdesigns, doch sie gibt Informationen über die Organisation.

 

Geschichte der Panorama-Fotografie (englisch)

Bill McBride hat die Geschichte der Panorama-Fotografie von 1843 bis 1994 zusammengestellt.

 

Panorama-Fotos in der amerikanischen Kongress-Bibliothek (englisch)

Die Sammlung umfasst mehrere Tausend Panoramabilder. Beispiele, Kurzbiografien der Fotografen und eine umfangreiche Bibliografie stehen auf der Website zur Verfügung.

 

Panorama-Tools von Helmut Dersch (englisch/deutsch)

Wer kostenlose Software zum Erstellen sucht, ist auf der Website von Helmut Dersch richtig. Viele Tipps, leider nicht ganz einfach zu bedienen.

 

PTGui (englisch)

Das grafische Oberfläche zu den Panotools von Helmut Dersch. Die Software vereinfacht die Nutzung der Panotools.

 

Pixelcase (englisch)

So machen es die Profis: Das Paar John und Georgie Colebrook zeigen sehr professionelle Panorama-Fotos, die zum Teil aus dem Hubschrauber gemacht wurden. Sehr beeindruckend istNew York geraten.

 

Copyright 2010 Heuzeroth