Die Welt im Panorama


Ellis Island I

Diese Insel zeugt von der Hoffnung aber auch der Tragik von Millionen Einwanderern. Denn hier entschied sich, ob die Einwanderer in die USA gelassen wurden oder auf Schiffen ihre Heimreise antreten mussten.

Etwa zwölf Millionen Einwanderer gingen durch dieses Durchgangslager auf der kleinen Insel in der New Yorker Bucht. Das Lager war zwischen 1892 und 1954 in Betrieb. Die Ankömmlinge wurden auf ihre physische und psychische Gesundheit getestet. Später wurden die Herkunftsländer mit Quoten belegt. Waren die Quoten ausgeschöpft, mussten die Ankömmlinge wieder umkehren.

Tragische Szenen spielten sich hier ab, wenn Familien auseinander gerissen wurden. Nach der Schließung des Lagers zerfielen die Gebäude. Inzwischen wurde das Hauptgebäude mit der Ankunftshalle restauriert. Im oberen Stock befindet sich das Sekretariat, in demdieses Panoramafoto entstanden ist.

Aufnahme: 25. September 2006 - 11.52 Uhr
Anzahl der Fotos: 4
Auflösung: 2304 x 3456
Kamera: Canon EOS 350D + Sigma 8mm
Software: Panorama Tools, PTGui, Photoshop, Pure Tools
Wenn Sie Google Earth installiert haben, klicken Sie
auf das Logo. Sie sehen dann auf dem Satellitenbild,
wo das Panoramabild gemacht wurde.
Google Earth können Sie hier runterladen.

Copyright 2010 Heuzeroth
Sitemap